Prof
Eckstein

Spezielle Gebiete des Business Intelligence

Details zum Modul

Lernziel

In dieser Veranstaltung werden die Studierenden
– für das von mir angebotene WI-Projekt qualifiziert und
– für den beruflichen Einsatz im Business Intelligence Umfeld vorbereitet.

Voraussetzungen

Diese Veranstaltung legt von Semester zu Semester unterschiedliche Schwerpunkte auf Teilgebiete des „Business Intelligence“. Deshalb sollte die Veranstaltung „Betriebliche Anwendungssysteme“ schon komplett besucht worden sein. Ausserdem wird meine Pflichtveranstaltung „Controlling und Management“ vorausgesetzt.

Organisation

Dieses WPF wird mit eine begrenzten Platzanzahl angeboten. Sie müssen sich in Ilias anmelden. Themenschwerpunkt dieses Semester ist die Konzernkonsolidierung mit SAP. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Contigo Consulting AG statt.

Rückblick auf das WS 2022/23

TeilnehmerKonzernkonsolidierung mit SAP war der Titel eines neuen Wahlpflichtfachs von Prof. Dr. S. Eckstein für Informatik-Studierende der TH Köln. Der Kurs traf auf großes Interesse unter den Studierenden. Mehr als 50 Anmeldungen lagen dem Professor für Betriebswirtschaftslehre vor. Nach einem Auswahlprozess konnte Prof. Eckstein schließlich 11 Studierende in den Räumen der Contigo Consulting AG in Köln begrüßen. Zusammen mit dem Kölner Beratungsunternehmen, welches 2022 in die Endrunde des 11. Gründerpreises NRW gekommen war, wurde den Studierenden ein gleichermaßen praxis- wie theorieorientierter Einblick in dieses spezielle Thema gegeben.

„Ich war am Anfang skeptisch, ob die Idee, Studierende mit der harten Nuss der Konzernkonsolidierung zu konfrontieren, tragen würde. Aber die Idee zusammen mit einem dynamischen Startup eine echte Praxisnähe herstellen zu können war zu charmant, um es nicht zu probieren.“, erläutert Prof. Eckstein seine Beweggründe für das Angebot des WPFs. „Es ist toll zu sehen, mit wieviel Energie die Studierenden das Wissen förmlich aufsaugen“ zeigt sich Dirk Abels, Prinicipal bei Contigo Consulting, begeistert. „Ich hätte nicht gedacht, dass Lehre so viel Spaß machen kann.“, fügt er hinzu.
„Endlich nicht mal nur pure Theorie, sondern direkt am SAP System arbeiten. Das macht echt Spaß.“, spricht der Student Marco Husemann über seine Erfahrungen. „Es ist toll, dass Prof. Eckstein die Brücke zwischen Theorie und Praxis gebaut hat.“

Was ist ein Spiegelaufriss? Warum muss eine Bewegungsart bei der Buchung mitgegeben werden? Wie funktioniert die At-Equity-Methode? Was bedeutet der Begriff Meldedaten in der SAP Welt? Fragen über Fragen, die vom Lehrendenteam den Studierenden in einem insgesamt 6 Tage dauernden Training nicht nur beantwortet wurden, sondern auch jeweils am System demonstriert und in einer Trainingsumgebung mit SAP for Group Reporting den Studierenden zugänglich gemacht wurde. Diese waren Feuer und Flamme, nicht nur die Software zu lernen, sondern auch mehr über die Projekte, die die Contigo Consulting AG bei ihren Kunden wie Rewe, Smart oder Melitta durchgeführt hat, zu erfahren. „Es ist die Mischung aus Theorie, Methodik, Praxis und Erfahrungsweitergabe, die diese Art von Studienmodulen so wertvoll für Studierende macht.“, fasst Prof. Eckstein seinen didaktischen Ansatz bei diesem Wahlpflichtfach zusammen. „Das geht natürlich nur, wenn die Grundlagen bereits im Studium gelegt wurden, also in den höheren Semestern.“

Über Contigo Consulting AG:
Um eine effiziente Unternehmenssteuerung aufzubauen, verfolgt die Contigo Consulting AG bei der Zusammenarbeit mit ihren Kunden einen ganzheitlichen Ansatz. Als umsetzungsstarker Spezialanbieter unterstützt sie Konzerne bei der Einführung moderner Prozesse im Bereich der Unternehmenssteuerung. Mit mehr als 5 Mio. Euro Umsatz im letzten Geschäftsjahr hat sich das Startup, das in der Endrunde des 11. Gründerpreises des Landes NRW 2022 war, fest am Markt etabliert.