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Beratung

Performance Management

Die Basis für schnelle, richtige und gute Entscheidungen

Um Ihr Unternehmen weiterzuentwickeln und die geforderten Ziele zu erreichen, benötigen Sie Zahlen, Daten und Fakten aus allen Abteilungen ihres Unternehmens. Unabhängig von der Unternehmensform, Mitarbeiterzahl, Umsatz, Branche oder Märkten, Sie haben die Notwendigkeit, in immer kürzeren Zyklen zu agieren und auf Veränderungen zu reagieren.Der Wettbewerb wird härter und globaler, die meisten Unternehmen müssen eine Vielzahl gesetzlicher Auflagen erfüllen. Die nationalen Aufsichtsbehörden kontrollieren zahlreiche Geschäftsprozesse und es müssen Auflagen zu Basel II, dem Patriot Act oder SOX erfüllt werden. Mittelständische Unternehmen benötigen bei Investitionsgesprächen immer mehr Kennzahlen und unterliegen einer regelmäßigen Auskunftspflicht.

Um diese vielfältigen übergreifenden Informationen auf tagesaktueller Basis zu erstellen und zur richtigen Zeit, in der gewünschten Form dem Mitarbeiter als Entscheidungsgrundlage zur Verfügung zu stellen, benötigen Sie integrierte Softwarelösungen. Diese liefern Ihnen Berichte und Analysen die zielgerichtet bereit gestellt werden. Ob individuell in einem Portal, als email, SMS oder Powerpoint entscheiden Sie. Neben diesen individuellen operativen Informationen, setzen immer mehr Unternehmen auf strategische Kennzahlensysteme wie die Balanced Scorecard. Dieser einheitliche Blick aller Mitarbeiter auf die Kennzahlen (KPI) und Maßnahmen zur Erreichung der strategischen und individuellen Ziele kann nur durch übergreifende Informationssysteme sichergestellt werden.

Performance Management ermöglicht einen zeitlichen 360 Grad Blick. Die Vergangenheit und die Gegenwart sind gleichermassen im Focus wie die Zukunft. Deshalb vereint es das Berichtswesen, die Analyse, die Hochrechnung und die Unternehmensplanung in einer methodischen und technischen Plattform.

 

Business Intelligence

Transparenz in Ihrem Geschäft

Wie beherrschen Sie die täglich wachsende Flut von Informationen? Jeden Tag wächst die Datenmenge die Ihr Unternehmen sammelt. Datenspeicher bleiben durch Enterprise Storage Systeme beherrschbar, aber wie behalten Sie den Überblick?

Business Intelligence ermöglicht es Unternehmen bessere operative oder strategische Entscheidungen zu treffen. Sie bezeichnet Verfahren und Prozesse zur systematischen Analyse -Sammlung, Auswertung und Darstellung – von Unternehmensdaten. Daten über das eigene Unternehmen, die Mitbewerber oder Marktentwicklung sowie Informationen zu Geschäftsabläufen, Kunden- und Lieferantenbeziehungen, Kosten, Risiken und Wertschöpfungspotentialen. Nur so können Sie Unternehmensziele schneller verwirklichen und dauerhaft Wettbewerbsvorteile am Markt erzielen.

Sind Sie sicher, dass Ihre Einblicke in die Firmendaten verlässlich, fundiert und umfassend sind? Können Sie jeder Information trauen, auf deren Basis Sie Entscheidungen treffen?

Den Anfang liefert Ihnen ein Berichtswesen, das jedem Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Informationen liefert. Nur so können Sie und Ihre Mitarbeiter auf der Basis der abgerufenen Daten bessere Entscheidungen treffen. Ein strukturiertes Berichtswesen hilft die Informationen zu verwalten und gemeinsam mit anderen zu nutzen. Nur mit Hilfe der richtigen Berichterstellungs- und Analysetools können Sie die gewaltigen Rohdatensammlungen in aussagekräftige Informationen und verwertbares Wissen umwandeln. Verwenden Sie Berichte in beliebigen Formaten wie HTML, PDF, Microsoft Excel, CSV und XML oder versenden sie einfach eine email oder SMS.

Als nächstes analysieren und bewerten Sie große Datenmengen, indem sie die OLAP- Technologie verwenden. Slice & Dice, Drill-Through und Drill-Anywhere sind bewährte Methoden um relevante betriebswirtschaftliche Kennzahlen anhand unterschiedlicher Dimensionen (z. B. Kunden, Regionen, Zeit) mehrdimensional zu betrachten.

Zur bildlichen Darstellung werden Würfel (Cubes) verwendet. Diese Würfel sind unterteilt in verschiedene Dimensionen, die wiederum in Elemente untergliedert sind. Diese Elemente bilden einen Verdichtungsbaum der die Aggregationen darstellt. So analysieren Sie große und komplexe Datenmengen mit einer einfach zu handhabenden Drag-and-Drop-Schnittstelle, durch Drehen und Filtern.

 

Balanced Scorecard

Zielsicher die Strategie auf jeder Unternehmensebene umsetzen

Die Balanced Scorecard ist vermutlich das meist diskutierte Managementsystem der letzten Zeit. Es vereint das Ausrichten von Leistungsmessungssystemen auf die Unternehmensstrategie mit der operativen Umsetzung anhand von Massnahmeplänen und deren Fortschrittskontrolle. Dabei konzentriert sich die Balanced Scorecard nicht nur an Finanzkennzahlen sondern sieht unterschiedliche Perspektiven vor. Zumeist sind dies:

Finanzperspektive
Kundenperspektive
Prozessperspektive
Mitarbeiter- oder Potenzialperspektive

Durch das Herunterbrechen der strategischen Ziele auf die Ziele untergeordneter organisatorischer Einheiten wird die Ausrichtung des gesamten Unternehmens auf die Gesamtstrategie erreicht.

Die Zielerreichung wird operativ unterstützt durch die Definition von Massnahmen, die die Zielerreichung unterstützen sollen. Balanced Scorecard System verwalten diese Massnahmenkatalog und ermöglichen auch eine Fortschritts- und Kostenkontrolle für ganze Massnahmenbündel.

 

IT Controlling

Informationstechnologie zur Schaffung eines Mehrwertes einsetzen

Unter IT-Controlling werden die Managementaufgaben des Planen, Berichtens und Steuerns der unternehmenseigenen IT oder der outgesourcten IT-Dienstleistungen verstanden. Es soll die Effizienz und Effektivität des IT-Einsatzes unter Berücksichtigung qualitativer, funktionaler und zeitlicher Aspekte sicherstellen. Dabei handelt es sich nicht nur um eine reine Überwachungsfunktion, vielmehr wird IT-Controlling als umfassende Koordinationsfunktion (Planung, Steuerung und Kontrolle) für das gesamte Informationsmanagement verstanden.

IT Controlling ist eine umfassende Aufgabe. IT Controller müssen ein Bewußtsein für die betriebswirtschaftlichen Aspekte der Entwicklung und des Betriebs von IT-Systemen und IT-Projekten zu haben. Projektcontrolling und Multiprojekt-Controlling sind unverzichtbarer Bestandteil des IT Controllings. Spezielle Kennzahlen sind für das IT Controlling zu entwickeln und ihre Aussagekraft kritisch zu hinterfragen.

Ein neueres Betätigungsfeld für den IT-Controller ist das Outsourcing-Controlling. Durch den Trend, immer mehr IT Dienstleistungen von ausserhalb des Unternehmens zu beziehen, ergibt sich die Notwendigkeit, auch hier steuernd, planend und berichtend die Prozesse zu begleiten.

 

Turnaround und Krise

In jeder Krise steckt auch die Chance auf den Turnaround

Management in diesen turbulenten Zeiten bedeutet auch fast immer, sich der Herausforderung der Bewältigung von Krisen zu stellen. Diese können die unterschiedlichsten Ursachen haben: Wegbrechende Aufträge, Stornierungen, ausfallende Lieferanten, Branchenkrisen, Zahlungsausfälle, etc.

Zur Bewältigung einer solchen Situation kommt es auf folgende Phasen an:
Erkennen der Krisensituation
Eingestehen der Krise
Situationsanalyse
Entwicklung einer Krisenbewältigungsstrategie
Umsetzung der Bewältigungsstrategie.

Doch wie soll der Geschäftsführer, die Führungskraft, der Manager diese zusätzlichen Aufgaben zum Tagesgeschäft bewältigen? Wie die zusätzlichen Arbeiten erledigen, Konzepte schreiben, Verhandlungen führen?

Hier kann ich Ihnen helfen. Ich übernehme für Sie
Kommunikation der Krisenbewältigung an die Stakeholder (interne Mitarbeiter und externe Kapitalgeber)
Verhandlungen mit den Stakeholdern
Suche und Beantragung von öffentlichen Mitteln (z.B. aus den Konjunkturpaketen der Bundesregierung)
Business Planung für den Turnaround
Liquiditätsmanagement

Ich halte Ihnen den Rücken frei – damit Sie gestärkt aus der Krise hervorgehen können!